Hier finden Sie eine Auswahl an neuen Medien, die für die Grundschule geeignet sind.
Der animierte Adler Theo führt die Schülerinnen und Schüler durch das Medium und klärt dabei folgende Fragen: Was ist Politik? Wie funktioniert Politik in Deutschland? Was ist eine Demokratie? Wozu gibt es eine Verfassung? Welche Institutionen treffen politische Entscheidungen in Deutschland? Welche Aufgaben hat der Bundeskanzler und welche Aufgaben hat der Bundespräsident? Inwieweit spielt Politik eine Rolle im Alltag der Schülerinnen und Schüler?
Altersklassen: Grundschule
Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde. Das Medium nimmt Grundschulkinder mit auf eine Wasser-Erkundungsreise. Dabei wird gezeigt, wie sich Wasser verwandeln kann, wie der Wasserkreislauf funktioniert, woher unser Grundwasser kommt und wofür wir Wasser (ver-)brauchen. In diesem Zusammenhang geht es zielgruppengerecht auch um Themen wie Nachhaltigkeit, Wasserverschmutzung, Klimawandel und Dürre.
Altersklassen: Grundschule
Es gibt im Deutschen vier Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Was hat es damit auf sich? Wie sehen sie aus? Wie erkennt man sie? Und wie fragt man nach ihnen? All diese Fragen werden in den Filmen beantwortet. Ein eigener Film zeigt außerdem den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ auf. Altersklassen: Grundschule
|
Bereits junge Grundschulkinder haben in ihrem Alltag Berührungspunkte mit Social Media - nicht zuletzt durch Eltern oder ältere Geschwister. Die Faszination dafür ist oft groß. Im Sinne der Medienerziehung reagiert das Medium auf diesen Umstand und bietet zielgruppengerecht grundlegende Informationen und die Möglichkeit zu einer reflektierten und auch kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik.
Altersklassen: Grundschule
Fluchtschicksale werden in diesem Medienpaket mit zwei Kurzspielfilmen sowohl für jüngere wie für ältere Schülerinnen und Schüler emotional nachvollziehbar thematisiert: Hayat springt (Menschenrechts-Filmpreis 2022) ab der Grundschule und Fracht für eine ältere Zielgruppe. Vorangestellt werden den Kurzfilmen jeweils Kapitel mit einem informativen Animationsfilm und Arbeitsaufträgen.
Altersklassen: Grundschule, Klassen 5 + 6
|
Wir alle kommen durch unsere Geburt mit ihr in Kontakt. Sie regelt unseren Alltag von der Art der Mülltrennung über die Sportmöglichkeiten oder die Erlaubnis zum Bauen. Die Rede ist von der Gemeinde. Die Produktion erklärt, was eine Gemeinde ist, welche Ämter es dort gibt, welche Aufgaben sie erfüllt und wie eine Gemeindehaushalt funktioniert.
Altersklassen: Grundschule
Das Lernspiel soll die Schüler zum Lösen von Rechenaufgaben animieren, die ihnen im Alltag begegnen. Dabei werden die Grundrechenarten anhand verschiedener Spiele geübt. Die Zeichentrickfiguren Die kleinen Checker begleiten und führen die Schüler durch das Lernspiel. Zusätzlich gibt es eine Printversion der Spiele. Ergänzt wird das Spiel mit druckbaren Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen für den differenzierten Unterricht. Themen: Zahlenstrahl - Zahlen der Größe nach sortieren - Mengen erfassen; Symmetrie; Addition - Subtraktion im 20er Raum; Zahlenmuster erkennen; Zerlegungsaufgaben - Kettenaufgaben; Mengen verteilen; Einmaleins. Mit Lösungskontrolle. Geeignet für den direkten Einsatz im Unterricht, für den Distanzunterricht und Homeschooling. 25 Aufgaben; Printversion der meisten Spiele; Druckbare Zusatzaufgaben.
Altersklassen: Grundschule
Von den Baumwipfeln bis zu den Wurzeln ist der Wald Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Willi entdeckt gemeinsam mit Ranger Jan die Vielfalt des heimischen Waldes. Er erfährt viel über die einzelnen Stockwerke des Waldes, welche Pflanzen- und Tierarten dort leben und wie sich alles zu einem faszinierenden Ökosystem zusammenfügt. Auch der Unterschied und die jweiligen Vor- und Nachteile zwischen Nadel-, Laub- und Mischwald lernt Willi kennen. Zuletzt zeigt Ranger Jan Willi, woran er die einzelnen Baumarten erkennen kann. |
Altersklassen: Grundschule
Heidi kommt mit ihren Freunden aus der Schule. Sie ahnt nicht, dass es für sie noch ein aufregender Mittag werden soll. Als sie zu Hause ankommt, steht das Auto nicht wie üblich im Carport. Heidis Mutter holt noch schnell vor dem Mittagessen die bestellt Torte für Oma Gerda ab, die an diesem Tag 65 Jahre alt wird. Doch als Heidi das Haus betritt, erlebt sie eine unliebsame Überraschung. Die Küche brennt. Heidi alarmiert sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr. Zusatzmaterial: Film FETTEXPLOSION (01:27 min): Erläutert wird was passiert, wenn man Fett mit Wasser löscht. Film INTERVIEW MIT DEM EINSATZLEITER (04:01 min): Zwei Schüler führen ein Interview mit dem Einsatzleiter des Löscheinsatzes über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. FEUERWEHR-QUIZ: Das Quiz dient dazu, die wichtigsten Aussagen und Verhaltensweisen des Films nochmals zu reflektieren und so im Notfall angemessen reagieren zu können. Altersklassen: Grundschule, Klasse: 5 - 13 |
Hier wird Programmieren zum Puzzle-Spiel! Das 3-teilige Programmierset enthält einen fahrbaren würfelförmigen Roboter mit USB-Ladekabel, eine Box mit 46 mit programmierten Minichips und zwei textile Bodenmatten. Eine davon ist mit einem Straßen-Häuser-Draufsicht bedruckt (48x48 cm), die andere (30x42 cm) nur mit einem Raster für eigene Gestaltungen versehen. Die 46 mit unterschiedlichen Funktionen codierten Kunststoffplättchen in Puzzle-Form können nach eigenen Vorstellungen zu einer Strecke zusammengelegt werden, auf die der "Kubo" fahren soll. Neben einem Grundverständnis für Technik und Intormatik werden auch sprachliche und mathematische Fähigkeiten gefördert. Spielerisch gewinnt das Kind Erfahrungen mit Entfernungen, Geschwindigkeiten, Winkeln und Positionen.
Altersklassen: Grundschule
Sternförmiger, flacher Mini-Computer mit LED-Lämpchen, Mikrofon, Lautsprecher, Lage- und Berührungssensor, Temperatur- und Lichtfühler. Mit ein bisschen Übung und dem richtigen Programm verwandelt sich der Calliope mini in ein Instrument, einen Taschenrechner, eine Wetterstation oder eine Diskokugel. Du steuerst Deinen Mini-Computer mit selbst programmierten Codes, indem Du Programmbausteine zusammenfügst und so mit wenigen Klicks Dein erstes eigenes Programm bastelst! Du kannst Spiele erfinden, Geheimbotschaften senden, Musik komponieren und Roboter bauen...Über Funk kann der Calliope sogar mit anderen minis verbunden werden. Enthält: 2 Anleitungs-Heftchen, 1 Batteriebox, 2 AAA-Batterien, 1 kurzes USB-Kabel
Altersklassen: Grundschule, Klasse: 5 + 6
Weshalb ist das Fahrrad umweltfreundlicher als das Auto und Zugfahren besser als fliegen? Darüber hinaus erklärt das Medium, was hinter der E-Mobilität steckt. Altersklassen: Grundschule
|
10 Bilderbuchkarten. Das Medium vermittelt, woher der Strom kommt und warum Energie aus Wind, Wasser und Sonne besser für die Umwelt ist. Dazu kommen Hinweise, wie man Strom sparen kann. Nutzen Sie die Foto-Bildkarten im Kamishibai oder heften Sie sie an die Tafel. DIN A3, mit Textvorlage und methodischer Handreichung. Altersklassen: Grundschule
|
Das Medium gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Modemarkts. Es wird gezeigt, was mit Altkleidern passiert, woran ein fair gehandeltes T-Shirt erkannt und wie kaputte Kleidung recycelt werden kann.
10 Erzählkarten rund um unsere Kleidung
Altersklassen: Grundschule
Informatik entdecken! Die für Grundschüler konzipierte Kiste enthält didaktisch aufbereitetes Info- und Spielmaterial rund ums Thema Computer und Internet: 2 "Bee-Bots" (kleine Roboterbienen), 1 Folie (Raster), USB-Ladegrät, 1 faltbare Plane für Sortierung, 1 Ozobot-Miniroboter (bewegt sich nach Farbcodierungen, die mit Filzstiften selbst geschrieben werden können), 1 Cubetto (Holzroboter mit kleinem Steuerpult), Begleitmaterial für LehrerInnen, Mappe vom Haus der kleinen Forscher.
Altersklassen: Grundschule
Infobox rund um´s Thema Bienen und Insekten für die Grundschule! Inhalt: Poster "Lebenszyklen und Kommunikation der Honigbiene", Poster "Lebenszyklus des Marienkäfers", Buch "Was ist was - Insekten", Facettenlinsen-Brillen, Karten-Quiz "50 heimische Insekten und Spinnen", Modelle "Lebenszyklus der Honigbiene", Pollen. Altersklassen: Grundschule
|
Alles rund um´s Thema Schmetterlinge für die Grundschule! Inhalt: Wende-Raupe aus Stoff, Poster "Lebenszyklus Schmetterling", Wissens-Kartenquiz, 5 laminierte Grafiken Schmetterlingsarten, Sachbuch "Was ist was - Schmetterlinge", Malbuch als Kopiervorlage, magnetische Tafeln "Lebenszyklus Schmetterling", Facettenlinsen-Brillen, 4 Modelle der verschiedenen Entwicklungsstadien des Monarchfalters mit Erklär-Text. Altersklassen: Grundschule
|
Das 77-teilige Aktivitäts-Set enthält: 1 Roboter "Botley", 1 Programmiergerät, Roboteraufsatz/-arme, 40 Programmierkarten, 6 Platten, 8 Stäbe, 12 Quader, 2 Kegel, 2 Flaggen, 2 Bälle, 1 Ziel, 1 Aufkleberbogen. Mit Gebrauchsanleitung für viele verschiedene Anwendungen: Vorwärts, Rückwärts, Linkkurve, Rechtskurve, Schleife (Wiederholung eines Schritts), Rundherumdrehung, Hindernislauf durch Objekterkennung, Wenn-Dann-Programmierung usw. Mit verschiedenen Aufsätzen kann man das kleine Roboter-Fahrzeug z.B. Bälle oder Bauklötze vor sich herschieben lassen oder eine Art "Eierlauf" veranstalten.
Altersklassen: Grundschule
Wissensvermittlung rund um das Thema Wind, Temperaturunterschiede der Luft und Luftdruckunterschiede, Energieumwandlung - Versuche mit Miniatur-Windrad, Versuche mit heißer und kalter Luft etc.
Altersklassen: Grundschule
Wissenswertes über die Sonne, Nutzungsmöglichkeiten der Sonnenenergie, Vergleich der jährlich theoretisch verfügbaren Menge an Sonnenenergie und den Vorräten anderer Energieträger - Versuche mit einem Solarauto, einem Solarmotor mit Propeller, Wasserpumpe mit Solarantrieb etc.
Altersklassen: Grundschule
Wissenswertes über die Wasserkraft kennen, historische Hintergründe, Aufbau eines Kraftwerks - Versuche mit Miniatur-Wasserkraftwerk, mit kleiner Wasserturbine aus Haushaltsmaterial etc. NEU: Experimentier-Set "Wasserrakete" mit Anleitung und wissenschaftlichem Handbuch (enthält auch physikalische Themen wie Druck, Rückstossprinzip, Beschleunigung usw.)
Altersklassen: Grundschule
Vermittlung der verschiedenen Brennstoffe, Problematik bei fossilen Brennstoffen, Unterschiede zwischen fossilen und erneuerbaren Brennstoffen - Versuche mit Materialproben und zur CO2-Entwicklung etc.
Altersklassen: Grundschule
Veranschaulichung des Kohlenstoffkreislaufs und Erklärung des Treibhauseffekts - Verschiedene Versuche zu Treibhauseffekt und Kohlenstoffdioxid, CO²-Meßgerät, Kalkwasserversuch etc. |
Altersklassen: Grundschule
Energiekiste mit verschiedenen Meßgeräten und Instrumenten zum Aufdecken von Energielecks, inklusive Info- und PR-Material wie beachflag und CD mit Druckvorlagen. Für Versuche mit z.B. Energiemotor, Infrarotthermometer, Luxmeter, Thermo- und Hygrodatenlogger, Zeitschaltuhr, Stromverbrauch-Meßgerät. Enthält Isolierband für Fenster/Türen, Heizungsentlüftungschlüssel, Wasserdurchflussmengen-Messbecher, Steckdosenleiste und zur Dokumentation auch eine Digitalkamera und einen Minicamcorder für Videoaufnahmen. Geeignet für Projektarbeit von Schülern in Kooperation mit anderen kommunalen Partnern. Die 'Aktion Klima! mobil' wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. |
Altersklassen: Grundschule
Auswahl einiger unserer neuen Medien